Die Berliner Kommunikationsberatung navos – Public Dialogue Consultants baut ihr kreatives Know-how aus. Mit der neu gegründeten Inhouse Kreativ-Unit navos create sollen das Zusammenspiel von Strategy, Storytelling und Design perfektioniert und die Potenziale von KI in der Kreation voll genutzt werden.
„Klimaneutralität, Wettbewerbsfähigkeit, neue Arbeitswelten – die Industrie steht vor enormen Herausforderungen. Veränderung ist notwendig. Dieser Wandel braucht eine gut abgestimmte Kommunikation, ein perfektes Miteinander von Strategie und Kreation“, erklärt Charlotte Holzum, Geschäftsführerin von navos. „Mit navos create stärken wir diese Expertise. Davon profitieren unsere Kund:innen. Sie bekommen bei uns künftig noch mehr Leistungen aus einer Hand: strategische Kommunikationsberatung, Stakeholderdialog und kreatives, digitales Storytelling.“
Ob ganzheitliche Kampagnen on- und offline, Websites, Bewegtbild-Formate, Corporate Designs, Ausstellungen und Dialogmärkte oder Social-Media-Kampagnen – das Angebot von navos Create umfasst die gesamte Bandbreite kreativer Kommunikations- und Designlösungen. Das rund 20-köpfige navos Create Team leiten Lars Brandt (Head of Design und Associate Partner bei navos), Toby Mory (Head of Motion) und Arne Keunecke (Head of Digital) gemeinsam. Toby und Arne sind Gründer der Design-Agentur für strategisches Storytelling Goldener Westen. Der Goldene Westen und navos haben sich Anfang des Jahres zusammengetan und ihr Know-how gebündelt. „Wir supporten unsere Kolleg:innen aus der Beratung und unsere gemeinsamen Kund:innen gezielt mit anspruchsvollen, aufmerksamkeitsstarken Designlösungen, die über den sprichwörtlichen Tellerrand hinausgehen“, erklärt Lars Brandt. Und Toby Mory ergänzt: „Geschichten müssen packend erzählt werden. Wir wollen Wandel erlebbar machen und noch bessere Geschichten erzählen. Deshalb bringen wir Menschen, Marken und Unternehmen näher zusammen und designen für unseren Kund:innen individuelle Stories mit Impact.“
Wie solche begeisternden Geschichten aussehen können, haben Toby und Arne bereits mit Arbeiten für die Arolsen Archives (Kampagne Stolen Memory – ADC Grand Prix, Grimme Online–Award) oder die Builtech Gruppe (Lead Agentur) gezeigt. „Die Kommunikationswelt dreht sich immer schneller. In Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie müssen sich Formate der Kommunikationsbranche längst an denen der Unterhaltungsindustrie messen lassen. Wir wollen deshalb mehr sein als „state of the art“ und setzen am liebsten selbst den Maßstab“, so Arne Keunecke.
Zu den Kund:innen von navos zählen Unternehmen aus Industrie, Bau und Logistik sowie dem Energie- und Rohstoffsektor. „Viele unserer Kund:innen arbeiten an Themen, die erklärungsbedürftig sind. Um ihren Content verständlich und zielgruppengenau zu inszenieren, verfeinern wir das Zusammenspiel aus Beratung und Strategie mit unserer Kreation. Damit schaffen wir für unsere Kund:innen und für uns als Agentur einen Mehrwert“, so Charlotte Holzum.